Reglement

 

1.REGLEMENT 13-PS-KLASSE

 

1.1Technische Bestimmungen

 

1.1.1 Maße

Länge: max. 2,0m Gesamtläge

Breite: max. 1,0m, gemessen über die Außenkante der Reifen

Sitzhöhe: Unterkante Sitz mindestens 50cm

 

1.1.2 Motor

Motor mit max. 13 HP, nur Original Rasenmähermotor, z.B. Briggs&Stratton, Tecumseh, Kohler, Kubota, Honda o.ä.

 

1.1.3 Reifen und Felgen

Die Reifengröße und das Profil sind frei wählbar.

Die Felgengröße hinten darf maximal 8 Zoll betragen, die Felgengröße der Vorderräder maximal

6 Zoll.

 

1.1.4 Lenkung

Die Lenkung kann modifiziert und verstärkt werden. Es dürfen nur vom Grundsatz her runde Lenkräder, welche an Ober- und Unterkante abgeflacht sein dürfen, Verwendung finden. Keine Motorradlenker, Lenkstangen oder dergleichen.

 

1.1.5 Stoßstangen

Stoßstangen dürfen vorn und hinten nicht über die jeweiligen Achsen ragen

 

1.1.6 Bremsen

Funktionstüchtige Bremsen müssen während des gesamten Rennens vorhanden sein.

Es darf nur die Hinterachse gebremst werden. Dabei ist es dem Erbauer überlassen, ob er diese

rad- oder achsweise bremst.

 

1.1.7 Chassis

Es ist nur das originale Rasenmäher- Chassis zulässig. Dieses darf verstärkt und modifiziert werden. Keine Rohrkonstruktionen wie z.B. im Kartsport. Das Mähwerk und scharfkantige oder überstehende Teile müssen demontiert werden.

Es darf keinerlei Federung der beiden Achsen Verwendung finden.

 

1.1.8 Antrieb / Getriebe

Es dürfen nur originale Rasentraktorgetriebe mit Differential verbaut werden.

Riemenantrieb muss vorhanden sein.

Allradantrieb ist nicht zulässig.

 

1.1.9 Vergaser

Es dürfen nur serienmäßige Rasentrecker-Vergaser verbaut werden.

 

1.1.10 Optik

Um die Optik eines Rasentraktor´s zu wahren, sollen nur die originalen Sitzschalen mit montierten Seitenhaltebügeln Verwendung finden. Keine Sitzbänke von z.B. Mopeds und keine Sitzschalen aus dem Kartsport.

 

2.REGLEMENT KÖNIGSKLASSE

 

2.1.Technische Bestimmungen

 

2.1.1 Maße

Länge: max. 2,0m Gesamtlänge

Breite: max. 1,30m, gemessen über die Außenkante der Reifen

Sitzhöhe: Unterkante Sitz mindestens 50cm

 

2.1.2 Reifen und Felgen

Die Reifengröße und das Profil sind frei wählbar.

Die Felgengröße hinten darf maximal 8 Zoll betragen, die Felgengröße der Vorderräder

maximal 6 Zoll.

 

2.1.3 Lenkung

Die Lenkung kann modifiziert und verstärkt werden.

Es dürfen nur vom Grundsatz her runde Lenkräder, welche an Ober- und Unterkante abgeflacht sein dürfen, Verwendung finden. Keine Motorradlenker, Lenkstangen oder dergleichen.

 

2.1.4 Stoßstangen

Stoßstangen dürfen vorn und hinten nicht über die jeweiligen Achsen ragen.

 

2.1.5 Bremsen

Funktionstüchtige Bremsen müssen während des gesamten Rennens vorhanden sein.

Es darf nur die Hinterachse gebremst werden. Dabei ist es dem Erbauer überlassen, ob er diese rad- oder achsweise bremst.

 

2.1.6 Vorderachse

Die Vorderachse kann als Pendelachse montiert sein, mittig mit einem Bolzen gelagert.

Verbaute Gummipuffer dürfen nur der Begrenzung des Pendelweges dienen.

Eine Federung der Achsen ist nicht zulässig.

Die Vorderachse kann auch als Starrachse montiert sein.

 

2.1.7 Antrieb

Originale Rasentraktorgetriebe (Schalt-, Transmatic- und Hydrostatgetriebe) sind zulässig.

Alternativ dürfen auch selbstgebaute Differentialachsen verbaut werden.

Der Antriebsstrang über ein Zwischen- bzw. Winkelgetriebe und Schaltgetriebe ist zulässig, muss aber mindestens ein Riementrieb besitzen. Allradantrieb und selbstsperrende Differentiale sind nicht zulässig. Andere Konstruktionen sind nicht zulässig, und werden bei der technischen Abnahme am Renntag in die Super-Race-Class verwiesen. Die angetriebene Achse darf nicht als Starrachse ausgelegt sein.

 

2.1.8 Motor

Erlaubt sind Motoren mit einer vertikalen und horizontalen Kurbelwelle und einer maximalen Leistung von 20HP (Briggs & Stratton, Tecumseh, Kohler, Kubota, Honda o.ä.).

Keine Motorradmotoren.

 

2.1.9 Vergaser

Es dürfen, neben den serienmäßig verbauten Vergaserarten, auch Fremdfabrikate verbaut

werden.

 

 

2.1.10 Chassis

Es ist nur das originale Rasenmäher Chassis zulässig. Dieses darf verstärkt und modifiziert werden. Keine Rohrkonstruktionen wie z.B. im Kartsport. Das Mähwerk und scharfkantige oder überstehende Teile müssen demontiert werden.

 

2.1.11 Optik

Um die Optik eines Rasentraktors zu wahren, sollen nur die originalen Sitzschalen mit montierten

Seitenhaltebügeln verwendet werden. Keine Sitzbänke von z.B. Mopeds oder Sitzschalen aus

dem Kartsport

 

 

3. REGLEMENT SUPER RACE CLASS

 

3.1.Technische Bestimmungen

 

3.1.1 Maße

Breite: max. 1,15m, gemessen über die Außenkante der Reifen

 

3.1.2 Reifen, Felgen und Achsabstand

Die Reifengröße und das Profil sind frei wählbar.

Die Vorderräder dürfen nicht größer als die Hinterräder sein.

Der maximale Durchmesser der Hinterräder beträgt 55cm.

Der Achsabstand, gemessen zwischen den Mittelpunkten von Vorder- und Hinterachse darf nicht länger als 150cm sein.

 

3.1.3 Lenkung

Die Lenkung kann modifiziert und verstärkt werden.

Es dürfen nur vom Grundsatz her runde Lenkräder, welche an Ober- und Unterkante abgeflacht sein dürfen, Verwendung finden. Keine Motorradlenker, Lenkstangen oder dergleichen.

 

3.1.4 Stoßstangen

Stoßstangen dürfen vorn und hinten nicht über die jeweiligen Achsen ragen.

 

3.1.5 Bremsen

Funktionstüchtige Bremsen müssen während des gesamten Rennens vorhanden sein.

 

3.1.6 Vorderachse

Die Vorderachse kann als Pendelachse montiert sein, mittig mit einem Bolzen gelagert.

Diese kann zusätzlich mit dem Rahmen verbunden und muss verwindungssteif sein.

Die Vorderachse darf nicht als federnde Konstruktion ausgelegt sein.

Verbaute Gummipuffer dürfen nur der Begrenzung des Pendelweges dienen.

Die Vorderachse kann auch als Starrachse montiert sein.

Eine Federung der Achsen ist nicht zulässig.

 

3.1.7 Antrieb

Allradantrieb ist nicht zulässig.

 

3.1.8 Motor

Erlaubt sind Motoren mit maximal 2 Zylinder, sowohl Baumaschinen als auch Motoradmotoren.

 

3.1.9 Chassis

Es sind Eigenbauten zulässig. Das Mähwerk und scharfkantige oder überstehende Teile müssen demontiert werden.

 

4.Allgemeines Reglement (gilt für alle Klassen)

 

4.1 Sicherheit

Notausvorrichtung (Abreiß-Not-aus-Schalter oder Sitz-Not-aus-Schalter) muss vorhanden und

funktionstüchtig sein.

 

4.2 Kraftstoff

Der Kraftstoff, unverbleites Benzin oder Diesel, muss von einer öffentlichen Tankstelle stammen.

Dieser Kraftstoff muss an einer Zapfsäule gezapft worden sein.

 

4.3 Startnummern

Die Startnummer ist vorn und hinten, min. 15 cm x 15 cm, auf einer Nummerntafel, 21 cm x 21 cm, von jedem Fahrer selbst anzubringen.

 

4.4 Fahrvorschriften und Verhaltensregeln

Beim Überholen ist für alle am Überholvorgang beteiligten Fahrer jedes Drängen nach innen oder außen streng untersagt und wird bei Feststellung bestraft.

Der Fahrer darf sich in keinem Fall entgegen der Fahrtrichtung des Wettbewerbs bewegen.

Sollte ein Fahrzeug ausfallen, muss es sofort von der Strecke entfernt werden.

Es herrscht Schrittgeschwindigkeit in der Boxengasse/Fahrerlager.

Es gilt ein absolutes Alkoholverbot vor und während des Rennens. Die Einnahme von jeglichen Genussmitteln ist verboten und führt in beiden Fällen zum Ausschluss des Rennens.

 

4.5 Allgemeine Bestimmungen

Die Teilnahme am Rennen erfolgt auf eigene Gefahr. Für die Sicherheit seines Renntreckers ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich.

Die Startaufstellung für jedes Rennen wird durch die Trainingsergebnisse (Qualifikationsrunden) bestimmt.

Den Anweisungen der Rennleitung hat jeder Teilnehmer folge zu Leisten. Die Entscheidungen der Rennleitung sind nicht anfechtbar.

Die Startprozedur ist endgültig zum Fahrerbriefing bekannt zu geben.

Vor jedem Start wird eine vollständige Einführungsrunde gefahren. Der Beginn der Einführungsrunde ist durch den Rennleiter entsprechend der Einweisung zum Briefing anzuzeigen. Bei mehreren Läufen an einen Tag wird nur vor dem ersten Lauf eine Einführungsrunde gefahren.

Werden mehrere Läufe an einen Tag gestartet, so ist die Startaufstellung des nächsten Laufes gleich der Zieleinfahrt des vorangegangen Laufes. Das Rennen wird stehend gestartet.

Der Traktor muss aus eigener Kraft über die Startlinie fahren und mindestens eine Runde gefahren sein

um gewertet zu werden.

Der Traktor muss aus eigener Kraft über die Startlinie fahren um gewertet zu werden.

Es besteht Helmpflicht. Feste Kleidung, die Arme und Beine umschließt und festes Schuhwerk,

welches bis über die Knöchel reicht, sind Pflicht. Handschuhe, Protektoren und Nackenschutz

werden empfohlen.

 

4.6 Nennung

Die Nennung ist auf dem vom Veranstalter herausgegebenen Nennformular abzugeben.

Das Nennformular ist vollständig und leserlich auszufüllen. Die Nennung ist von jedem Fahrer zu unterzeichnen.

Die Nennung kann auch durch Fax – aber nicht mündlich oder fernmündlich – abgegeben werden.

Bei Minderjährigen haben deren gesetzliche Vertreter die Nennung zu unterzeichnen und abzugeben.

Das Startgeld in Höhe von 15,00€ ist auf das Konto des RTRC Brand-Erbisdorf e.V., als Startgebühr deklariert, vorab zu überweisen. Wird das Startgeld erst am Renntag beglichen, so erhöht sich die Startgebühr auf 20,00€.

Mit dem Nennungsschluss (Datum) wird das Ende der Frist für die Abgabe bestimmt. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Nennungen dem Veranstalter vorliegen.

Die Fahrer erklären mit Abgabe der Nennung den Verzicht auf Ansprüche jeder Art für Schäden, die in Zusammenhang mit der Veranstaltung entstehen und zwar gegen

- den Rasentrecker Rennsport Club Brand-Erbisdorf e.V.,

- den Veranstalter,

- die Rennstreckeneigentümer,

- alle Personen die mit der Organisation der Veranstaltung in Verbindung stehen,

- die anderen Teilnehmer (Fahrer, Mitfahrer)

 

4.7 Wertung

Die Punkteverteilung zur Wertung in der offenen sächsischen Meisterschaft erfolgt auf den jeweiligen Fahrer, nicht auf den Traktor.

Besteht Punktgleichheit zwischen zwei oder mehreren Fahrern in der Gesamtwertung einer Klasse, sind die Tageswertungen der Fahrer der Reihe nach aufzulisten, beginnend bei der Besten und endend bei der schlechtesten Wertung. Sobald es einen Unterschied gibt, ist die Gleichheit zugunsten des Fahrers mit der besseren Wertung aufzulösen.

Bleibt auch dann noch Gleichheit zwischen zwei oder mehr Fahrern einer Klasse, entscheidet die Wertung der besten Qualifikationsrundenzeit, über die Reihenfolge.

 

Punkteverteilung:

 

1. Platz - 20 Punkte

2. Platz - 18 Punkte

3. Platz - 16 Punkte

4. Platz - 15 Punkte

5. Platz - 14 Punkte

6. Platz - 13 Punkte

7. Platz - 12 Punkte

8. Platz - 11 Punkte

9. Platz - 10 Punkte

10. Platz - 9 Punkte

11. Platz - 8 Punkte

12. Platz - 7 Punkte

13. Platz- 6 Punkte

14. Platz - 5 Punkte

15. Platz - 4 Punkte

16. Platz - 3 Punkte

17. Platz - 2 Punkte

18. Platz - 1 Punkt

 

4.8 Inkrafttreten und Gültigkeit

Das geänderte Reglement tritt ab der Saison 2015/2016, beginnend am 26.09.2015, mit dem Rennen in Schellenberg in Kraft. Vorausgesetzt einer Mehrheit bei der Abstimmung.

Die Gültigkeit ist unbegrenzt.

 

4.9 Änderung

Eine Änderung bedarf der schriftlichen Antragstellung. Über eine Änderungen entscheidet in erster Instanz der Vorstand des RTRC e.V. In zweiter Instanz wird der komplette Verein in einer Mitgliederversammlung abstimmen.

 

5.Ergänzung (gilt nur für die Königs- und Standardklasse)

 

Ab der Saison 2014/2015, beginnend am 27.09.2014 mit den Rennen in Schellenberg, wird die Königsklasse bzw. Standardklasse getrennt an den einzelnen Renntagen nach Sachsen- und ERWM-Regelwerk gewertet.

Voraussetzung dafür ist eine Mindestteilnehmerzahl von fünf Startern nach ERWM-Regelwerk.

Hierfür muss drei Wochen vor dem Renntag eine verbindliche Anmeldung vorliegen und aus Gründen der Planung die Startgebühr auf dem Konto des RTRC BED e.V. eingegangen sein.

Kommt eine Mindestteilnehmerzahl nach ERWM-Regelwerk nicht zustande, ist es dem Fahrer freigestellt

in der Königsklasse außerhalb der Wertung zu starten oder am Renntag in die Super Race Class (offene Klasse) zu wechseln.

Eine Rückerstattung der Startgebühr ist nur bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl möglich.

Für eine Wertung der offenen sächsischen Meisterschaft in der 13-PS-Klasse, Königsklasse und

Super Race Class, muss jeder Fahrer mindestens 2 Wertungstage vorweisen.